Der erste Besuch bei der Frauenärztin

Wenn du in die Praxis kommst, wird dich die Arzthelferin nach Namen, Adresse und dem Versichertenkärtchen fragen. Nach der Anmeldung werden alle Frauen meist gebeten noch einmal im Wartezimmer Platz zu nehmen.

Dann wirst du aufgerufen und kommst in das Besprechungszimmer. Hier können wir in Ruhe über alle Fragen sprechen. Eine Frauenärztin ist eine gute Gesprächspartnerin für alle Fragen, die du zu deinem Körper und deinen Gefühlen, über Sexualität und Verhütung hast.

Die Gespräche sind heute offener

Viele junge Mädchen können heute mit Freundinnen oder ihren Eltern ganz unbefangen über diese Themen sprechen. Daneben stehe auch ich als Frauenärztin für ein Gespräch zur Verfügung.

Am besten ist es, wenn du dir deine Fragen schon vorher überlegt und eventuell aufgeschrieben hast. Ich werde dich auch einiges fragen, z. B. über deine Periodenblutung, ob du Probleme hast, über frühere Erkrankungen oder Operationen und über Erkrankungen, die andere Familienangehörige haben oder hatten.

Die gynäkologische Untersuchung ist erst der zweite Schritt

Eine gynäkologische Untersuchung ist bei den ersten Terminen meist gar nicht nötig und wird natürlich nur erfolgen, wenn es ausdrücklich gewünscht ist.

Ich würde mir wünschen, dass heute kein junges Mädchen mehr Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft haben muss, nur weil aus Angst vor dem Frauenarzt keine Verhütung bei den ersten sexuellen Erfahrungen stattfinden konnte.

TEENAGERBERATUNG – der erste Besuch bei der Frauenärztin