Dr. Lilian König – mit Leidenschaft Ärztin

Ich bin 1967 in Hamburg geboren.

Das Studium der Medizin habe ich in Frankfurt am Main an der Johann Wolfgang Goethe-Universität absolviert. Ich habe während des Studiums und durch Famulaturen in den Fachgebieten Orthopädie, Hämatologie-Onkologie, Kinderheilkunde, Innere Medizin sowie Gynäkologie umfassende Kenntnisse erworben.

1996 erhielt ich meine Approbation und promovierte auch in diesem Jahr. Das Thema der Promotion lautete: „Interaktion zwischen Studenten und Patienten im Anamnesegespräch – Verhaltensbeobachtung und Analyse des Gesprächsverhaltens unter Einbeziehung bewusster und unbewusster Einstellungen”.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

In Indien habe ich in einem Krankenhaus in Kerala im Bereich Gynäkologie und Innere Medizin gearbeitet. In den USA war ich an der Loma Linda University in der Nähe von Los Angeles in der Strahlentherapie tätig.

Nach dem Studium habe ich mein Praktisches Jahr an der Universitätsklinik in Frankfurt am Main, in Grenchen (Schweiz) und Boston (USA) an der Harvard Medical School verbracht.

Nach Stationen als Ärztin im Kreiskrankenhaus Seligenstadt und im St. Vinzenz-Krankenhaus in Hanau habe ich im September 2002 meine Facharztprüfung abgelegt.

Im April 2003 habe ich als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe die Praxis von Dr. Volker Sieglaff in Oberursel übernommen.

Über die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) zertifiziere ich mich regelmäßig als „DEGUM – Stufe 1” für das Gebiet „Gynäkologie und Geburtshilfe”.

Des Weiteren nehme ich regelmäßig an Intensivkursen für spezielle Fehlbildungsdiagnostik in der Schwangerschaft sowie Intensivkurse in Mammadiagnostik teil. Diese Kurse sind DEGUM-zertifiziert.

Die Fetal Medicine Foundation Deutschland (FMF) hat mich als Ärztin für Ersttrimester-Screening zertifiziert. Diese Zertifizierung findet jährlich statt.

Im Rahmen der KV Hessen bin ich für das erweiterte Basis-Screening im zweiten Trimenon, für die Durchführung der geburtshilflichen Doppleruntersuchung sowie für die Mammasonographie zugelassen.

Für das große Fachgebiet Brustkrebs nehme ich mehrmals jährlich an großen Tumorkonferenzen und Qualitätszirkeln teil und bin DMP-Ärztin.

Nach langjähriger Kolposkopie-Erfahrung habe ich 2020 das Kolposkopie-Diplom der AG-CPC abgeschlossen und die Zulassung der KV Hessen für die neue Dysplasiesprechstunde erhalten.

Selbstverständlich gehören auch Literaturrecherchen sowie Fortbildungen in Zytologie, Hormondiagnostik und Hormontherapie zu den regelmäßigen Fortbildungsmaßnahmen.

Um gerade junge Mädchen angemessen zu behandeln, habe ich die Spezialfortbildung „Mädchensprechstunde” besucht.